[Tutorial] Samsung S4 Sprint (US/UK Version mit SIMLOCK!) : Umwandlung in ein echtes S4 I9505

Samsung S4 Sprint I9505

(US/UK Version mit SIMLOCK!)

Benötigte Dateien:

  • CF-Auto-Root-jfltespr-jfltespr-sphl720.tar  (jfltespr/sphl720 = S4 Sprint!)
  • TWRP : Click – TWRP-2.8.7.2-F2FS.tar | Click –  / Mirror
  • AICP ROM – Android 5.1.1 Lollipop : Click / Mirror
  • GApps eurer Wahl : www.opengapps.org oder meine Wahl(Nano): Click
  •  Windows PC mit ODIN & korrekten Treibern
  • Originalkabel!(Bei USB Problemen immer alle Ports durchprobieren und ggfs Treiber neu installieren und immer neustarten)
  • 8/16/32 GB Class 10 SD Karte mit EXT4/Linux Swap Partition, sehr zu empfehlen! Standard SD Karten haben nur Class 4; das bedeutet 4Mb / sek. schreiben, Class 10 können dementsprechend mehr als das doppelte, das ist merkbar. Ursprünglich für Fotografen gedacht weil dort die Speicherzeit für das geschossene Bild direkt Wartezeit ist auf das nächste Bild ist.

Know your Enemy – das Sprint kann ein Biest sein, muss aber nicht mit dem richtigen Modem!Bin mit der Firmware zunächst auf NAE, das wollte nicht funktionieren und dann zu MF9 dann ging SSU.APK nicht,also auf NG2 und siehe da, SSU läuft und entsperrte mein Gerät, ;).

Zunächst Entwickleroptionen -> USB Debugging anmachen, über das Stock Recovery so weit es geht updaten was Firmware & Systemupdates angeht, Daten sichern und ausschalten. Im Downloadmodus : (Vol-) + (Power) + (Home) dann an den PC stecken und mit Odin in folgender Weise flashen; nach dem flashen von CF Autoroot

  1. CF Autoroot flashen und dabei den Haken bei ‚Autoreboot‘ zu haben so das Gerät neustartet!
  2. Gerät startet neu mit einem roten Android Piraten Männchen und es laufen einige Zeilen Code in der Konsole, danach startet das Handy neu -> direkt Akku wieder raus->rein!
  3. Im Downloadmodus : (Vol-) + (Power) + (Home) dann an den PC stecken und TWRP flashen und dabei den Haken unbedingt rausnehmen!
  4. Das Gerät steht im Ladebalken Screen vom Downloadmodus: 3 Tasten “ Recovery“ Griff bis das Gerät ausgeht dann sofort wieder 3 Tasten “ Recovery“ Griff – jetzt schaltet es sich ein und sobald das Samsung S4 erscheint könnt ihr loslassen ( 2-3 sek zu lang dann erneuter Reboot) – jetzt starten wir GARANTIERT in die Recovery und können von da aus weiter arbeiten.
  5. In TWRP -> Install -> SuperWipeGTI9505.zip
  6. In TWRP -> Install -> aicp_jfltespr_lp-10.0-NIGHTLY-20151227.zip
  7. In TWRP -> Install -> open_gapps-arm-5.1-nano-20160208
  8. Reboot – fertig!

Das wäre der Guide zum Custom Rom mit TWRP und Root Zugriff, aber ich habe eine meiner Meinung nach bessere Methode gefunden um einiges im S4 Sprint Modell zu ändern.


S4 Sprint zu einem fast echten S4 machen

Ich habe zunächst mit der NG2 Firmware die über ODIN geflasht wurde und mit SSU.apk den Simlock rausgemacht. Dann Sim eingelegt und die O2 Karte wurde erkannt, 3g & LTE funktionieren. Dann gewartet oder selber ausgelöst durch „Update Device“ in den Einstellungen über den Entwickleroptionen auf ein Lollipop 5.0.1 Update von 1GB, das per WLAN geladen, neustart & installiert. Danach noch 2 kritische Updates geladen und jeweils das gleiche gemacht, schön und gut. Simkarte wird erkannt und alle Netze funktionieren, aber (wenn man Stock bleiben will):

  • Activate Device
  • Self Activation Service
  • Voicemail

Diese 3 Benachrichtigungen werden konstant angezeigt, Activate Device geht nicht bricht man ab und macht Self Activation dann kommt ein Fehler und der Hinweis auf den Kundendienst. Außerdem meldet sich dauernd eine App namens Voicemail. Gut das sind alles Reste von den Sprint Leuten, wobei Reste? Frische Firmware drauf mit allem was das Herz begehrt:

  • Samsung Galaxy Apps, Samsung Hub, Samsung Push, Print uvm.
  • Google Drive,Youtube,Maps,Hangouts,Play Kiosk/Filme/Bücher/Games uvm.
  • Zalando,Pizza.de,MyFiles uvm.

Das heißt „..die Scheiße runterhaun..“ bzw. debloaten und die frische Firmware von der ganzen Bloatware befreien. Aber in erster Linie die Sprint Sachen killen, also erstmal Root besorgen. Das ging fix mit Kingoroot, 2 mal neugestartet, Root vorhanden! Mit KingoRoot und dessen Uninstall Tool direkt sämtlichen Müll entfernt. Alles was Sprint hieß und: „MOBILE TRACKER“ sowie „MOBILE INSTALLER“ die mit „..vom Hersteller“ markiert sind entfernen. Ich hätte eigentlich mit einigen Fehlern gerechnet aber siehe da: Neustart und das Gerät verhält sich bis auf die Bootanimation wie ein „echtes“ Samsung S4. Bootanimation auch noch gefixt(ACHTUNG:Touchwiz vorhanden, nur QMG Files und Erfahrung sonst Bootloop). Man kann nun noch die Deutsche Sprache installieren und hat bis auf einige Menüpunkte alles auf deutsch.(Viel zu umständlich – : Flash via TWRP 6.0.1 MM ROM + opengapps/Mini Package – Reboot – Ende!)

Tada..ein wunderbares, voll funktionierendes (Anrufe, SmS, 3g/LTE getestet) Samsung S4 I9505 für 46€ ergaunert bei Shpock(nein, Shpock ist nicht toll, es ist das allerletzte 😦 )

Update(09.05.2016):Mittlerweile komplett auf ORIGINAL Samsung S4 I9505 gebracht, mit Android Marshmallow ROM & Custom Recovery(TWRP 3.0.2) und ROOT ect. ect.

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-sprint/development/rom-aicp-8-0-lp-5-0-2r1-official-t3026930

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3274541

Update-31.12.2016:

Grundlage ist weiter hin der letzte Teil meines Tutorials, nun allerdings alle Links aktualisiert!Hier noch ein Link von Toni bezüglich Firmware zum S4 Sprint:

https://www.sammobile.com/firmwares/database/SPH-L720/

SSU.apk jetzt als Download aus meinem Googledrive: http://bit.ly/ssuapk

CF Autoroot by Chainfire: Autoroot für Sprint

Und auch More Locale hab ich als Download im Drive liegen: http://bit.ly/morelocal

Über Mo

Microsoft Certified Professional, Webdesigner, Systemadministrator, IT-Supporter, Projectmanagment, Coaching, Network Setup LAN/WLan, Multi-Cross Platform IT Expert, Android/IOS App Development #lostincode #webosrox #deviceadmin #rgblove #freedom #skynetiscoming
Dieser Beitrag wurde unter Android, Dokumentationen, Tutorials abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu [Tutorial] Samsung S4 Sprint (US/UK Version mit SIMLOCK!) : Umwandlung in ein echtes S4 I9505

  1. Toni schreibt:

    Möchte mein SPH-L720 auch umwandeln, wenn ich das letzte von dir angesprochene Android Marshmallow ROM & Custom Recovery(TWRP 3.0.2) drauf machen will, muss ich dennoch alle Schritte zuvor gemacht haben?

    Oder gibt es jetzt mitlerweile einen einen einfacheren Weg?

    Gruß Toni

    Gefällt 1 Person

  2. Mc Blair schreibt:

    ja den gibt es, in dem Tutorial hier sind auch 2 Wege beschrieben.Flashe mit Odin einfach TWRP und von da aus über die SD Karte deinen Custom ROM dann Gapps!

    Gefällt mir

  3. Toni schreibt:

    Welche Custom ROM soll ich am besten nehmen, ich habe das CyanogenMod 13 für das S4 Sprint drauf gemacht.
    Es läuft soweit Super, aber meine deutsche SIM funktioniert immer noch nicht

    Gefällt mir

  4. Toni schreibt:

    Problem gelöst 🙂

    Nach dem ich nun mehrere ROM ausprobiert habe, Resurrection Remix 4.4.2, Resurrection Remix 6.0.1, CyanogenMod 13, aber jedesmal irgendwelche Probleme, entweder mit dem Empfang oder nicht mehr angerufen werden konnte…
    So bin ich wieder zurück zur Stock ROM und da ich kein Backup hatte, habe mir eine beliebige ROM (Land Unkonwn) rausgesucht. Es funktioniert mit 4.4.2 oder 5.0.1.
    https://www.sammobile.com/firmwares/database/SPH-L720/

    Ich habe es mit dieser Methode ensperrt:
    https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2415587

    Dann mit CF Auto root gerootet. Der Link oben funktionierte nicht mehr…
    https://download.chainfire.eu/325/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-jfltespr-jfltespr-sphl720.zip

    Und zum Schluß noch mit dieser dieser App „MoreLocale-2.3.1.apk“ die deutsche Sprache drauf gemacht.
    Den Link habe ich nicht mehr, aber die App ist öfters im Netz zu finden.

    Es funktioniert alles Super!

    Danke nochmal auch an dich Mc Blair, so wusste ich das es möglich ist, ein L720 fürs deutsche Netz umzuwandeln…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s