[Android] Die neuen Features und Infos zum neuen Android Oreo Teil 1/Features of Android Oreo Part 1

Am 21.ten August stellte Google die neue Version Android 8 Oreo vor und bereits am 22.ten August bekamen Google Pixel und Nexus Geräte das Update.

Ein Grund mehr schnell und verständlich die neuen Features vorzustellen, zunächst einige der wichtigsten Änderungen:

Benachrichtigungs „Bubbels“ an den App Symbolen(Notification Dots)

Für App Symbole gibt es jetzt für jede App in der eine Benachrichtigung auf euch wartet die kleine Blase/Kreis ;wenn ihr nun das App Symbol gedrückt haltet geht ein Menü auf welches die Benachrichtigung anzeigt und man kann dann direkt in dem kleinen Pop up Fenster die Benachrichtigung öffnen und auch nach links/rechts weg wischen was die Benachrichtigung dann auch aus der Statusleiste entfernt.Das bedeutet auch für viele keinen Nova oder Action Launcher installieren zu müssen, der das anbietet, es ist nun von Haus aus dabei.

App Verknüpfungen (App Shortcuts)

Im oberen Screenshot seht ihr auch direkt die nächste Neuerung, zu den bereits aus Nougat bekannten App Verknüpfungen beim lang gedrückt halten des App Symbols gibt es jetzt auch Zugriff auf die dazugehörigen Widgets und zu App Info.

Bild in Bild(PiP)

Zur Zeit wohl nur mit YouTube nutzbar aber es bietet viele Möglichkeiten für App Entwickler.Das Szenario stellt sich so dar: man öffnet die Youtube App,startet ein Video und drückt dann den Homebutton und die App verschwindet bis auf ein kleines Fenster in dem weiterhin das Video abgespielt wird man kann nun dieses kleine Fenster mit den Fingern bewegen,vergrößern und sich an die Stelle ziehen wo man es gerne haben möchte.Das bedeutet man kann z.b. in WhatsApp mit seinem Kollegen chatten und weiterhin das Video in verkleinerter Form in irgendeiner Ecke laufen lassen.

Auto ausfüllen Funktion (Autofill)

Google implementiert ein systemweites Autofill Framework was euch ermöglicht in jeder App euch automatisch anzumelden, auf Webseiten ebenso.Email & Passwort wird eingefügt und nur auf anmelden clicken.( Sicherheit/Datenschutz bedenklich!)

Einzelne Fotos und Videos lassen sich nun in der Galerie App verbergen:

Das war es eigentlich schon im großen und ganzen, es wurden natürlich Batterylife und Performance verbessert, Google behauptet 2x schnelleres hochfahren!Das Menü hier und da verändert, einige grafische Verbesserungen, Benachrichtigungen für 10min nach hinten stellen, Text kopieren ein wenig verbessert.

Sollten noch interessante Features bekannt werden,schreib ich wieder einen Beitrag.

Teil 2 veröffentlicht / Part 2 released: click

Über Mo

Microsoft Certified Professional, Webdesigner, Systemadministrator, IT-Supporter, Projectmanagment, Coaching, Network Setup LAN/WLan, Multi-Cross Platform IT Expert, Android/IOS App Development #lostincode #webosrox #deviceadmin #rgblove #freedom #skynetiscoming
Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu [Android] Die neuen Features und Infos zum neuen Android Oreo Teil 1/Features of Android Oreo Part 1

  1. Pingback: [Android] Was ist neu in Android Oreo? Teil 2 – Whats new in Android Oreo? Part2 / Android 8.0/8.1 | Mo's Android & Technology Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s